Trüffel-Plunder-Törtchen

Ben & Jerry's; Trüffel-Plunder-Törtchen

ZUTATEN

Ganache-Füllung:

  • 1 Becher Chocolate Fudge Brownie Eiscreme von Ben & Jerry’s, weich geworden
  • 2 1/2 Tassen Chocolate Chips

Guss:

  • 1 1/2 Tassen Puderzucker, gesiebt
  • 2 EL geschmolzene Butter
  • 2–4 EL Milch
  • Wahlweise: 2 TL ungesüßtes Kakaopulver für einen Schokoguss

Gebäck:

  • 1 Portion deines bevorzugten, gekauften Plunderteigs oder dein hausgemachtes Lieblingsrezept

Eierlasur:

  • 1 Ei, mit 1 EL Wasser verquirlt

Dekorative Extras (optional):

  • Streusel, Krümel von Zuckerstangen, Kokos- oder Schokoflocken, gehackte Nüsse ... sei kreativ!

 

  1. Beginne mit der Ganache-Füllung. Lege die Chocolate Chips in eine mittelgroße Form, in die sowohl die Schokolade als auch die Eiscreme passen muss. Bringe die Eiscreme in einem Topf mit schwerem Boden langsam zum Kochen. Rühre häufig um, damit der Zucker nicht am Topfboden anbrennt. Sobald sie kocht, gieße die Eiscreme über die gehackte Schokolade und lass das Ganze 3–5 Minuten ruhen.

  2. Rühre die Mischung, bis sie eine geschmeidige Konsistenz hat. Lass den Ganache-Guss auf Raumtemperatur abkühlen, ihn entweder 6–8 Stunden auf der Anrichte stehen oder stelle ihn 1–2 Stunden in den Kühlschrank.

  3. Als Nächstes bereite das Gebäck vor. Hole den Gebäckteig aus dem Tiefkühlschrank und befolge die Anweisungen zum Abtauen. Heize den Ofen auf 200° C vor. Wenn der Plunderteig fertig ist, breite ihn aus und lege ihn auf eine saubere Oberfläche. Falls erforderlich verwende ein Nudelholz, um den Teig flach zu rollen und die Ränder zu glätten. Schneide den Teig der Länge nach in drei Teile und halbiere jeden dieser Streifen, sodass du 6 Rechtecke erhältst. Wiederhole dies mit dem zweiten Teigstreifen, sodass du 12 Rechtecke hast.

  4. Lege sechs Rechtecke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Gib 2 Teelöffel Ganache in die Mitte eines jeden Rechtecks. Verwende einen Kuchenpinsel, um den Guss aus Eierlasur auf den Rand eines jeden Teigstücks aufzutragen. Lege auf jedes Plunderteig-Rechteck ein weiteres, schließe die Ränder mit deinen Fingern, in dem du diese sanft zusammendrückst. Schließe dieses Versiegeln der Ränder mit den Zinken einer Gabel ab, indem du die Ränder nach unten drückst. Sobald du diese gut versiegelt hast, streiche auf jedes Törtchen Eierlasur und schneide mit einem scharfen Messer Löcher in die Oberfläche eines jeden Törtchens. Backe sie 15–17 Minuten oder bis sie goldgelb und aufgegangen sind. Hole die Törtchen aus dem Ofen und lasse sie 10 Minuten abkühlen, bevor du den Guss aufträgst (sie’ schmecken auch ohne köstlich!).

  5. Bereite, während die Törtchen im Backofen sind, den Guss vor. Mische gesiebten Puderzucker (und Kakaopulver, wenn es ein Schokoguss sein soll) mit der geschmolzenen Butter und füge 1 Teelöffel Milch nach dem anderen hinzu, bis die Glasur eine mitteldicke, streichbare Konsistenz hat.

  6. Wenn die Törtchen sich abgekühlt haben, streiche oder gieße eine Schicht Guss darüber und streue dann deine bevorzugten Streusel darüber.

  7. Setze mit einem Becher deiner Lieblingssorte von Ben & Jerry's noch eins drauf und los geht´s mit dem Genuss.