Unsere Unternehmensstruktur

Die meisten von euch wissen wahrscheinlich schon, dass Ben & Jerry’s eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Unilever ist. Was die meisten jedoch nicht wissen, ist, dass wir einen unabhängigen Vorstand haben.

Unser Vorstand:

Es handelt sich dabei nicht um einen Aufsichtsrat im herkömmlichen Sinne, sondern um einen (sehr) unabhängigen Vorstand, der die Vollmacht hat, Ben & Jerry’s Markenwert und -integrität zu verteidigen. Lerne unseren Vorstand kennen:

  • Anuradha Mittal ist seit 2007 bei Ben & Jerry’s tätig und zurzeit Vorstandsvorsitzende des Unternehmens. Anuradha ist Gründerin und Geschäftsführerin des Oakland Institute und international renommierte Expertin für Menschenrechte, Landwirtschaft, Entwicklungs- und Naturschutzpolitik. Sie gehört ebenfalls zum Vorstand des Environmental Defender Law Center und des Blue Planet Project.

    Unter Anuradhas Führung hat das Oakland Institute Grundstücksinvestitionsabkommen in Entwicklungsländern aufgedeckt und dabei ein besorgniserregendes Muster von fehlender Transparenz, Fairness und Rechenschaftspflicht offengelegt. Die dynamische Verbindung von Nachforschung, Fürsprache und internationaler Medienberichterstattung haben zu aufeinanderfolgenden Erfolgen und Mobilmachung in den USA und im Ausland geführt.

    Anuradha hat zahlreiche Bücher und Berichte geschrieben und herausgegeben. Ihre Artikel und Stellungsnahmen wurden in auflagenstarken Zeitungen veröffentlicht, u. a. in der Los Angeles Times, der New York Times, der Chicago Tribune, Bangkok Post, Houston Chronicle und in der Nation. Anuradha sagt häufig vor dem US-Kongress und den Vereinten Nationen aus und hat Hunderte von Grundsatzreden gehalten, u .a. bei Regierungs- und Universitätsveranstaltungen. Sie ist regelmäßig Interviewgast auf CNN, BBC World, CBC, ABC, Al Jazeera und National Public Radio.

    Anuradha hat mehrere Auszeichnungen erhalten, einschließlich des 2022 Feyerabend Award, des 2022 All in for Justice Award und des Endow the Future Award von der Responsible Endowments Coalition und wurde vom Nation-Magazin zum Most Valuable Thinker („wertvollste Denkerin“) gekürt.

    Anuradha liebt alle Ben & Jerry’s Geschmackssorten, doch ihre allerliebste ist Cherry Garcia!

  • Chivy Sok ist Geschäftsführerin des Tikva Grasssroots Empowerment Fund und seit langem Menschenrechtsaufklärerin, -forscherin und -bildnerin. Ihre Arbeit bei Tikva Grassroots umfasst die verschiedensten Portfolios, einschließlich Umweltgerechtigkeit, Erhaltung und Schutz von Gemeinden, Menschenrechte, Rechenschaftspflicht von Unternehmen und nachhaltige Landwirtschaft. Der Fonds unterstützt Organisationen in verschiedenen Teilen der Welt beim Kampf für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

    Chivy hat in den letzten 30 Jahren an einigen Menschenrechtsprojekten mitgewirkt, u. a. im Steering Committee des Ginetta Sagan Fund von Amnesty International USA sowie als Mitbegründerin des Devata Giving Circle, der ersten kambodschanisch-amerikanischen philanthropischen Gesellschaft für Frauen in den USA. Sie ist die ehemalige Programmleiterin des Zentrums für Menschenrechtsstudien der Columbia University und ehemalige stellvertretende Direktorin des Zentrums für Menschenrechte der University of Iowa.

    Chivy hat ihren Bachelor in Politikwissenschaften an der UC Santa Barbara absolviert und wurde dort auch mit dem University Award of Distinction ausgezeichnet; anschließend absolvierte sie einen Master in internationalen Beziehungen an der Columbia University School of International and Public Affairs.

    Ihr lebenslanges Engagement für Menschenrechte begründet sich in ihrer tiefen Verbundenheit mit ihrer verstorbenen Mutter Sayonn und ihrem gemeinsamen Überleben der Massenmorde der Roten Khmer in den Killing Fields. Wie alle Kambodschaner jenes Zeitalters musste sie und ihre Familie die fürchterlichen Grausamkeiten erdulden, unter denen das ganze Land litt. Nachdem sie überlebt hatten, riskierte ihre Mutter den langen Weg zu Fuß bis nach Thailand, wo es Flüchtlingslager der Vereinten Nationen gab. Dort fanden sie Zuflucht und kamen später in die San Francisco Bay Area, wo sie amerikanische Bürgerinnen wurden. Diese Kindheitserlebnisse machten sie zu einer unerschrockenen Kämpferin für soziale Gerechtigkeit, die das Leben umso dankbarer und mit großer Freude lebt. Der unerschütterliche Mut ihrer Mutter hat ihr nicht nur die Stärke zum Überleben verliehen, sondern sie auch als junge Frau in einem neuen Land ihren Weg gehen lassen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann zieht sie zwei überzeugte Feministinnen auf.

    Wenn sie gerade nicht für Gerechtigkeit kämpft, steht sie am Rand von Volleyballfeldern, um ihren beiden Töchtern zuzujubeln, die leidenschaftlich Volleyball spielen. Außerdem ist sie Hobby-Gärtnerin und pflegt ihre Sukkulenten, Obstbäume und Gemüse mit fachkundigen Händen. Sie liebt lateinamerikanische Musik und Tänze und Kampfkunst (sie besitzt den schwarzen Gürtel in Taekwondo).

  • Zurzeit ist sie Chief HR Officer bei der Beauty & Wellbeing Business Group und seit Juli 2022 in den USA ansässig

    Vorher war sie Global Head of Reward bei Unilever ab April 2020 mit Standort in Großbritannien und davor, ab Januar 2018, Global Vice President of Human Resources bei der Foods & Refreshments Division mit Standort in den Niederlanden. Meine Karriere begann ich 1999 bei Unilever in Griechenland, meiner Heimat, als Total Quality Manager.

    Im Jahr 2000 wechselte ich in die Marketingabteilung, zunächst als Brand Manager für Knorr Products. Dann wurde ich Group Brand Manager für alle Marken in den Kategorien Aufstrich, Olivenöl und Dressing. Im Jahr 2005 wechselte ich in die Kundenentwicklungsabteilung als Trade Marketing Manager für das Nahrungsmittel-Portfolio des Unternehmens. 2007 kehrte ich ins Marketing zurück als Marketing Director für alle Nahrungsmittel- und Getränkemarken und führte ebenfalls Aufsicht über die Medienabteilung des Unternehmens. Im September 2011 wurde ich HR und Communications Director für Griechenland.

    Im Oktober 2012 zog ich von Griechenland nach Italien und wurde Vice President of Human Resources und Corporate Communications für Italien, Griechenland und Portugal, mit Standort in Rom. Im Juli 2016 zog ich dann nach London und wurde Global HR Vice President Refreshment. Im Laufe meiner Marketing-Karriere erhielt ich 2005 die Auszeichnung für das schnellste Markenwachstum. Ich bin Mitglied des Vorstands des Selbstverwaltungsausschusses griechischer Managerinnen und Unternehmerinnen und betreue 20 vielversprechende junge Frauen.

    Zurzeit bin ich ebenfalls Vertreterin für Unilever im unabhängigen Vorstand von Ben & Jerry’s. Ich habe Betriebswirtschaftslehre an der Universität von Piräus in Griechenland studiert und habe einen MBA sowie MPhil in Total Quality Management von der Aarhus School of Business in Dänemark.

    PERSÖNLICHES/INTERESSEN/HOBBYS

    Ich habe parallel zu meinem Betriebswirtschaftsstudium Schauspielerei studiert und liebe das Theater, Filme und Musikdarbietungen. Ich liebe die Kunst und versuche, so viele Ausstellungen wie möglich zu besuchen. Außerdem interessiere ich mich für Geschichte und lese gerne Biografien. Ein herzhaftes Lachen versüßt mir den Tag und Reisen mit meiner Familie gehört zu den Dingen, die ich am liebsten tue. Mein Ehemann Konstantinos ist seit 30 Jahren an meiner Seite und wir haben zwei Töchter im Jugendalter, Nefeli und Natalia, für die wir wachsam und „cool“ bleiben müssen.

  • Geschäftsführer von Illumen Capital

    Daryn ist leidenschaftlicher Verfechter von sozialer und wirtschaftlicher Gerechtigkeit, insbesondere für benachteiligte und marginalisierte Gruppen. Seiner Zusammenarbeit mit Top-Investoren, Kapitalbeteiligungsfonds, Fortune-100-Unternehmen, Universitäten und Stiftungen liegt stets der Weg zur Lösung der wichtigsten sozialen und umweltlichen Probleme der heutigen Welt zugrunde.

    Daryn ist Gründer und Geschäftsführer von Illumen Capital, einem wirkungsorientierten Fonds, der sich für eine größere Geschlechter- und Rassengerechtigkeit einsetzt. Illumen Capital investiert in die Top-Wachstums-, Kapitalbeteiligungs- und unternehmensorientierten Fonds und stellt dann Schulungen und Mittel bereit, um Manager zur Reduzierung von implizierter Voreingenommenheit einzusetzen. Daryn hat vorher das Special Equities Program als Berater des Vorstands des Calvert Funds geleitet, eines 15 Milliarden Dollar Vorreiter-Fonds im Bereich wirkungsorientiertes Investieren. Dadurch verfügt Calvert über ein Portfolio von mehr als 40 Fonds auf fünf Kontinenten, die mehr als 350 eigentliche Portfoliounternehmen umfassen. Vor Daryns Tätigkeit als Berater bei Calvert war er Director of University and Corporate Partnership bei The Idea Village, wo er eine Plattform erschaffen hat, auf der führende Kapitalbeteiligungsfirmen, Wirtschaftshochschulen und Fortune-500-Unternehmen über 100.000 Stunden und 2 Millionen Dollar in über 1.000 Unternehmer aus New Orleans nach dem Hurricane Katrina investierten.

    Daryn ist Mitverfasser einer veröffentlichen Forschungsstudie, die die Auswirkungen von Rasse auf Finanzentscheidungen von Vermögensverwaltern untersucht, und ist aktuell Vorstandsmitglied bei dem Future of Finance Advisory Council, New Venture Fund, des CFA Institute sowie Investitionsausschussmitglied bei Impact Assets. Er hat einen MBA von der Stanford University, wo er auch im Verwaltungsrat des Dekans tätig war, sowie einen Bachelor von der Duke University.

  • Dave Stever, Ben & Jerry’s CEO, ist ein Veteran,  der in seiner 34-jährigen Karriere schon alles erlebt hat. Dave begann 1988 als Reiseleiter und war in den letzten 12 Jahren Chief Marketing Officer. Es ist das erste Mal, seit Mitgründer Ben Cohen 1994 sein Amt als CEO niederlegte, dass ein interner Mitarbeiter auf diese Position gelangt ist.
     
    Dave hat essenzielle Arbeit beim Aufbau der Marke Ben & Jerry’s und deren Aufstieg zu einem der führenden Unternehmen-mit-Mission der Welt geleistet. Seine Arbeit verkörpert die Werte, qualitativ super-hochwertigen Produkte und innovativen Geschäftspraktiken, für die Ben & Jerry’s steht. Stever spielt eine zentrale, entscheidende Rolle als „die beste Wahl dafür, das nächste Kapitel in Ben & Jerry’s beeindruckender Erfolgsgeschichte zu schreiben,“ sagt Ben & Jerry’s Vorstandsvorsitzende, Anuradha Mittal.
     
    In seiner mehr als drei Jahrzehnte umspannenden Karriere hat Dave sich als Marketingstratege von Weltklasse mit starkem Kunden- und Verbraucherfokus profiliert. Die von ihm geleiteten taktischen Marketingstrategien fördern Ben & Jerry’s dreiteilige Mission in 35 Ländern. Durch seine Arbeit bei Ben & Jerry’s war und ist Dave an zahlreichen Kampagnen und Initiativen beteiligt. Dazu zählen sein Engagement für Fairtrade-Zutaten über den Kampf gegen den Klimawandel und Verweis auf GVO in Nahrungsmitteln bis hin zur Unterstützung von LGBTQ+-Rechten und der Verkörperung der Orientierung des Unternehmens auf Rassengerechtigkeit durch Unterstützung der „Black Lives Matter“-Bewegung, sowie vieles mehr. Dave war eine treibende Kraft hinter den Partnerschaften mit Stephen Colbert, Jimmy Fallon, Colin Kaepernick, Ava Duvernay und Saturday Night Live, was zu einzigartigen Geschmackssorten, Werbeaktionen und weiteren Partnerschaften geführt hat. Seine Führungskraft bezüglich Innovation, Aktivierung und Aktivismus hat 2021 zu einem Unternehmensumsatz von 1 Milliarde € geführt. Seine Lieblingssorte ist Chunky Monkey. 

  • Detavio Samuels ist CEO bei REVOLT, des am schnellsten wachsenden afroamerikanischen Medienunternehmens in den USA.

    Detavio arbeitet im Schnittbereich zwischen Kultur und Inhalt und gehört zu den jüngsten und vielversprechendsten Führungskräften der USA. Als Millennial mit über 10 Jahren Erfahrung in der Geschäftsführung hat er vielen sehr bekannten Top-Unternehmen wie Walmart, McDonalds, AT&T, Chrysler, der NBA und Johnson & Johnson dabei geholfen, ihren Marken mehr Bedeutung zu verleihen und tiefere Verbindungen zu ihren Kunden aufzubauen.

    Im März 2021 wurde Detavio zum CEO von REVOLT, dem größten Netzwerk für Hip Hop und Black Culture der USA, gegründet von Sean „Diddy“ Combs. Unter seiner Führung hofft REVOLT weltweit das Narrativ für Schwarze zu verändern und das größte und einflussreichste Netzwerk für Inhalte von und für Schwarze zu werden.

    Samuels ist für ein wachsendes Team an der US-Ost- und -Westküste zuständig und führt außerdem den täglichen Unternehmensbetrieb mit Fokus auf schnellem Wachstum und digitaler Erweiterung, um REVOLT noch besser als treibende Kraft für weltweite Kulturinhalte zu positionieren. Samuels engagiert sich dafür, Millennials und Gen-Zs dabei zu helfen, die sich ständig verändernde Welt besser zu verstehen und Veränderungen zu erwirken, indem durch Hip-Hop, wie durch eine Linse, die weltweite Erfahrung dieser Bevölkerungsgruppe thematisiert wird.

    Samuels wurde für seine Arbeit als Marketingleiter schon mehrmals ausgezeichnet, u. a. als TV-Führungskraft des Jahres von Digiday, als einer der Top-100-Content-Leader von CableFax und als Vorreiter für Medien von 100 Black Men of NY. Samuels ist nicht nur eine bemerkenswerte Führungskraft in der kreativen Branche, sondern auch Bestseller-Autor auf Amazon.

    Samuels hat einen Bachelor an der Duke University absolviert sowie einen Magister der Betriebswirtschaftslehre (MBA) und einen Master an der Stanford University – und das alles bis zu seinem 25. Lebensjahr. Samuels will die moderne Medienlandschaft neu entwerfen und Inhaltsschöpfer sowie die afroamerikanische Kultur mittels einer innovativen Plattform stärken und voranbringen.

  • Lieblingssorte von Ben & Jerry’s: Phish Food & Change the Whirled

    Musik: Afro-Pop; Brasilianischer Samba; Old School Hip Hop und Motown

    Buch/Film: Art of War (Sun Tzu); Der Alchemist (Paulo Coelho) alle Marvel-Universe-Filme (The Avengers; Black Panther; Iron Man, Spiderman – alle Superhelden!)

    Zitate: „Es scheint immer unmöglich, bis es getan wird.“ Nelson Mandela „Um David zu kreieren, habe ich alles, was nicht David war, von der Statue entfernt.“ Michelangelo

    Non-Profit-Organisation oder soziale/umweltliche Anliegen: Ich habe meine Kindheit als Mitglied einer Militärfamilie in mehreren Ländern verbracht. Das Reisen hat meinen Horizont erweitert und mein Leben stark beeinflusst. Meine Eltern haben mich immer dazu ermutigt, eine Weltbürgerin zu werden und die menschliche und kulturelle Vielfältigkeit lieben zu lernen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Ich wusste, dass ich dazu bestimmt war, mein Leben dem Frieden, der Gerechtigkeit und der Gleichheit zu widmen. Fantastische und engagierte Menschenrechtsaktivisten haben mir diesbezüglich vieles beigebracht; darunter Gemeindeaktivisten in Mississippi, die für gleichberechtigten Zugang zu Wahlen kämpfen, Migranten und landwirtschaftliche Saisonarbeiter in North Carolina, die sauberes Trinkwasser auf den Feldern verlangen, obdachlose Frauen und ihre Familien in Philadelphia, die verlassene Gebäude zu bezahlbaren Wohnungen umbauen, jugendliche Unternehmer/innen in der South Bronx, die ihre eigenen Bauernmärkte organisieren. In den letzten vier Jahrzehnten habe ich als Mitverschwörerin für Gerechtigkeit und Gleichheit mit Menschen zusammengearbeitet, die gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch marginalisiert sind. Ich habe die Chance, meine Leidenschaft als Stratege/Coach bei Organisationen, Gemeinden, Unternehmen und Führungskräften auszuleben, und progressive Politik in den Bereichen Rassengleichheit, Bürgerrechte, bezahlbarer Wohnraum, zugängliche Gesundheitsversorgung, hochwertige Bildung und wirtschaftliche Entwicklung von Gemeinden voranzutreiben.

    Ein bisschen Hintergrundwissen: Wie lange ich im Vorstand bin? Seit 1996

    Meine Geschichte bei Ben & Jerry’s: Ich traf Ben, Jerry und Jeff zu Beginn der One-Percent-for-Peace-Kampagne. Ich hatte schon seit Jahren mit Jobs for Peace gearbeitet, um einen Transfer von 25 % des Militärbudgets dahin zu erreichen, wo es sehr dringend benötigt wurde: Bildung, Arbeit, Gesundheit und Wohnraum. Bei unserem Treffen fanden sich natürliche Verbündete. Bald nachdem ich als Freiwillige bei der One-Percent-for-Peace-Kampagne gearbeitet hatte, wurde ich darum gebeten, die Organisation der Ben & Jerry’s Stiftung durchzudenken. Mit dem guten Rat von progressiven Aktivisten und Organisatoren aus den ganzen USA hat die Stiftung die Mitarbeiter als Entscheidungsträger über Fördermittel ermächtigt. Nachdem ich mehrere Jahre mit Ben & Jerry’s an einigen Projekten gearbeitet hatte, war ich hocherfreut, für den Vorstand nominiert und gewählt zu werden.

    Warum ich Ben & Jerry’s liebe? Ben & Jerry’s ist einzigartig in seiner Branche. Welches Unternehmen teilt sonst noch die Vision, Geschäftliches mit dem Kampf für soziale Gerechtigkeit zu verbinden? Die dreiteilige Mission von Ben & Jerry’s besagt ganz klar, dass ein Unternehmen seinen Betrieb ethisch vertretbar, nachhaltig und profitabel gestalten kann und muss. Und es funktioniert wirklich! Ich glaube, dass die besten Ideen, Praktiken, Richtlinien und Siege des Unternehmens noch vor uns liegen. Ich bin davon überzeugt, dass Ben & Jerry’s sich weiterentwickeln, neu erfinden und herausfordern wird, um seine Vision einer gerechten und solidarischen Welt umzusetzen. Welche einzigartigen Fähigkeiten bringe ich zu Ben & Jerry’s und dem Vorstand? Ich blicke auf über 40 Jahre Erfahrung in den Bereichen Wirtschaftsentwicklung von Gemeinden, politische Interessenvertretung in städtischen und ländlichen Gemeinden, organisatorische Entwicklung und soziale Unternehmen zurück. Diese Fähigkeiten sind zum Einsatz gekommen, als das Unternehmen: 1.) Wege entwickelt hat, um mit NPOs Partnerschaften einzugehen; 2.) die Auswirkungen großer Geschäftsentscheidungen auf Gemeinden berücksichtigt hat; 3.) Marketingkampagnen mit starkem Fokus auf Themen wie Fair Trade überarbeitet hat; und 4.) Unterstützung und Ermutigung für den CEO und Führungskräfte in Bezug auf ihre Vision und Planung brauchte.

    Ich arbeite mit Interessengruppen und Unternehmen zusammen, um gemeinsamen Wohlstand und Erfolg zu schaffen, sowohl unternehmensintern als auch innerhalb der Gemeinde. Dafür sind bestimmte Fähigkeiten in strategischer Planung, organisatorischer Entwicklung, Führungsausbildung, Teambildung, Fürsprache für soziale, politische und wirtschaftliche Gerechtigkeit sowie Zusammenarbeit nötig. Basierend auf meinen Erfahrungen in Journalismus und Politik habe ich regionale und nationale gemeinnützige Organisationen ausfindig gemacht und sie mit den Aktivismus-Kampagnen und werteorientierten Bemühungen des Unternehmens verknüpft. Aus mehreren dieser Verbindungen sind strategische Partnerschaften mit dem Unternehmen entstanden.

    Als Vorstandsmitglied nutze ich diese Fähigkeiten, um Strategien zu entwerfen, die die sozialen Vorhaben des Unternehmens in Bezug auf Gleichheit, Gerechtigkeit und Fairness vorantreiben. Durch meine Arbeit im Vorstand habe ich die Macht des Storytellings zu einer Strategie umgeformt, mit der unsere diversen Kundenkreise und Fans angesprochen werden. Storytelling ist nun zur typischen Strategie für Ben & Jerry’s geworden, um bedeutungsvolle Botschaften zu vermitteln, Minderheiten eine Stimme zu verleihen und gegenseitiges Verständnis zu verbessern.