Familien gehören zusammen!

familien_twitter-resize700x393.jpg

Familien gehören zusammen – in sicherer Geborgenheit! Gerade in der kalten Jahreszeit ist es für viele von uns das Schönste sich mit der Familie gemütlich im Warmen zusammenzufinden.

Das ist für Familien, die vor Krieg oder Gewalt fliehen, leider jedoch häufig nicht möglich. Statt wohlig-warmer Winterstimmung überwiegen Sorgen und Ängste um Familienmitglieder, die meilenweit entfernt sind und sich möglicherweise noch in Gefahr befinden.

Derzeit landen Geflüchtetenfamilien in Deutschland in einem Labyrinth aus bürokratischem Papierkram und undurchsichtigen Regelungen und sind dadurch unnötig lange voneinander getrennt. Manchmal werden Familien bis zu zwei Jahre lang – manchmal sogar noch länger –getrennt, während der Prozess nur wenige Monate dauern muss.

Das muss nicht so sein. Politische Entscheidungsträger:innen können dafür sorgen, dass Menschen aus einer Familie schneller, reibungsloser und sicherer wieder zusammengeführt werden können. Deshalb unterstützen wir Forderungen wie die von PROASYL, damit Familien wieder sicher und geborgen zusammen sein können! 

Doch wie funktioniert die Familienzusammenführung eigentlich? Und warum ist sie wichtig? Wir erklären es euch!

Was ist eine Familienzusammenführung?

Menschen, die vor Krieg oder Gewalt fliehen, müssen oft alles zurücklassen: manchmal sogar ihre Familien. Zum Beispiel, weil die Reise zu gefährlich ist oder weil es für die ganze Familie nicht machbar ist, gemeinsam zu fliehen.

Menschen, die in den Deutschland als Geflüchtete anerkannt sind, haben das Recht, eine "Familienzusammenführung" zu beantragen. Dies ist in internationalen Regeln und Verträgen festgeschrieben. So können sie gemeinsam in Sicherheit mit ihren Familien zusammen sein. 

Wie funktioniert die Familienzusammenführung?

Kurz und einfach ausgedrückt, funktioniert sie so:

Schritt 1

Deutschland erkennt jemanden, der oder die geflohen ist, offiziell als Geflüchte:r an.

Sobald ein:e Asylbewerber:in vom BAMF als Schutzberechtigte:r anerkannt wird, erhält er oder sie von diesem Moment an einen gesichterten Aufenthaltsstatus. Nur dann kann er oder sie die deutsche Regierung bitten, seine oder ihre Familie in Sicherheit zu bringen.

Schritt 2

Beantragung der Familienzusammenführung

Nach der Entscheidung des BAMF muss jemand, der oder die nach Deutschland geflohen ist, einen Antrag auf Familienzusammenführung für seine/ihre Familienangehörigen stellen. Hierbei berechtigt nicht jede Aufenthaltserlaubnis in gleicher Weise zur Familienzusammenführung. Es gibt zahlreiche Sonderregelungen.

Unzumutbar ist dabei, dass sich Eltern zwischen ihren Kindern entscheiden müssen: Eltern haben rechtlich einen Anspruch darauf, zu ihrem Kind in Deutschland zu ziehen; Geschwisterkindern wird das jedoch verweigert. Konkret bedeutet das, dass sich Eltern zwischen ihren Kindern entscheiden müssen: Entweder sie lassen ihre weiteren minderjährigen Kinder allein im Ausland zurück oder die Eltern verzichten auf den Familiennachzug und damit auf die familiäre Gemeinschaft in Deutschland.

Schritt 3

Beweisen, dass man eine Familie ist

Um zu beweisen, dass man zu einer Familie gehört, wird die zuständige deutsche Auslandsvertretung nach Dokumenten fragen. In Gebieten, in denen Menschen vor Krieg, Unterdrückung oder Gewalt fliehen, sind diese Dokumente oft nur schwer oder gar nicht zu bekommen, während es andere Alternativen gibt. Infolgedessen dauert der Prozess länger als er sollte.

Schritt 4

Abholung des Visums bei der nächstgelegenen deutschen Botschaft

Wenn das BAMF die Erlaubnis zur Familienzusammenführung erteilt, schickt es die Dokumente an eine deutsche Botschaft in der Nähe des Wohnortes der Familie. Aber "in der Nähe" ist eine Untertreibung: Menschen, die fliehen müssen, müssen ihre Dokumente oft in einem anderen Land abholen, entweder weil die deutsche Botschaft wegen des Krieges geschlossen ist oder weil das Land keine offizielle deutsche Botschaft hat. In diesem Fall muss die Familie oft eine gefährliche Reise in ein anderes Land antreten, nur um ein paar Papiere abzuholen.

Schritt 5

Die Familie ist wieder zusammen

Wenn die Familie die Reise in die Deutschland antreten konnte, muss sie kurzzeitig (4 Tage) ein Verfahren in Deutschland durchlaufen. Danach kann die Familie ihr Leben in Deutschland beginnen.

Warum ist uns das als Eisunternehmen wichtig?

Bei Ben & Jerry's geht es um leckere, faire Eiscreme, aber auch noch um vieles mehr. Wir engagieren uns für eine nachhaltige Welt, in der Liebe in allen Geschmacksrichtungen erlaubt ist, Rassismus keine Chance gegeben wird und Geflüchtete willkommen sind. Aktivismus wurde von unseren Gründern Ben Cohen und Jerry Greenfield schon seit 1978 in unsere Eiscreme miteingebacken. Seit vielen Jahren setzen wir uns für Menschen ein, die vom System unterdrückt werden, und unterstützen verschiedene Organisationen, die das System strukturell verändern wollen. 

Lese hier mehr darüber, warum wir das tun, oder schaut euch das Video von unseren Gründern Ben Cohen und Jerry Greenfield beim UNHCR Global Refugee Forum in Genf im Dezember 2019 an.