Wir arbeiten mit Fairtrade zusammen, um Landwirt:innen auf dem Weg zu einem existenzsichernden Einkommen zu unterstützen

Woman cutting cocoa

Seit Jerry und Ben 1978 in einer verlassenen Tankstelle mit der Herstellung von Eiscreme begonnen haben, ist es unser Ziel, das bestmögliche Eis auf die bestmögliche Weise herzustellen. Und dazu gehört auch, dass jede:r, die oder der an der Herstellung unserer Eissorten beteiligt ist, einen gerechten Anteil am Gewinn erhält.

Zunächst einmal sind alle unsere Sorten Fairtrade-zertifiziert, was bedeutet, dass die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, die Zucker, Kakao, Vanille, Kaffee und Bananen anbauen, welche wir verwenden, eine Fairtrade-Prämie zusätzlich zum regulären Einkaufspreis für ihre Ernte erhalten. Mit unserem Living Income Accelerator, einem einzigartigen Fonds, den wir in Partnerschaft mit Fairtrade gegründet haben, gehen wir noch einen Schritt weiter. Gemeinsam setzen wir uns für ein existenzsicherndes Einkommen und ein menschenwürdiges Leben der Bäuerinnen und Bauern ein, die die Zutaten für unsere köstlichen Eissorten produzieren.

 

Die Notwendigkeit eines existenzsichernden Einkommens

Was ist eigentlich ein existenzsicherndes Einkommen? Ein existenzsicherndes Einkommen reicht aus, um einen angemessenen Lebensstandard für alle Haushaltsmitglieder zu gewährleisten. Das bedeutet eine nahrhafte Ernährung, sauberes Wasser, angemessenes Wohnen, Bildung, Gesundheitsfürsorge und andere Grundbedürfnisse, plus ein kleines Extra für Notfälle und Ersparnisse, sobald die landwirtschaftlichen Kosten gedeckt sind.

Leider hat die globale Ungerechtigkeit viele Landwirt:innen in einen zerstörerischen Kreislauf verwickelt, der sie in extremer Armut gefangen hält: Sie können es sich nicht leisten, in fortschrittlichere Anbaumethoden zu investieren oder sich an den Klimawandel anzupassen, was wiederum ihr Einkommen stark einschränkt und eine enorme Belastung für ihre Gemeinden darstellt. Die globalen Rohstoffmärkte sind notorisch unbeständig, so dass die Landwirt:innen von Jahr zu Jahr nicht wissen, wie viel sie mit ihren Ernten verdienen werden. Die Bekämpfung der Armut würde bedeuteten, dass die Landwirt:innen ein stabiles Einkommen erzielen können, ihre Gemeinschaften wachsen können und sie es sich leisten können, ihre landwirtschaftlichen Betriebe klimaresistent zu machen, Arbeitsverstöße zu beenden und eine gerechtere Gesellschaft aufzubauen.

Mit dem Living Income Accelerator arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern bei Fairtrade daran, die Einkommenslücke zu schließen und dafür zu sorgen, dass die Erzeug:innen unserer Zutaten ein erfülltes und würdiges Leben führen können. Mit der Prämie für ein existenzsicherndes Einkommen wird den Bäuerinnen und Bauern ein zusätzlicher Betrag zur Fairtrade-Prämie gezahlt - Geld, das sie für Investitionen in ihre landwirtschaftlichen Betriebe und Gemeinden verwenden können, die auf ihre besonderen lokalen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Außerdem können wir auf diese Weise Beziehungen zu landwirtschaftlichen Genossenschaften aufbauen und die Bauern und ihre spezifischen Herausforderungen kennenlernen.

Bei Ben & Jerry's arbeiten wir mit einem Geschäftsmodell, das wir als Verknüpfter Wohlstand bezeichnen. Das bedeutet, dass wir nicht nur von der Herstellung köstlicher Eissorten profitieren, sondern auch dafür sorgen, dass alle Menschen, die an der Herstellung unserer Produkte beteiligt sind - von den Bäuer:innen und Bauern, die die Zutaten liefern, bis hin zu den Mitarbeiter:innen in der Produktion und darüber hinaus - ebenfalls profitieren. Der Living Income Accelerator ist ein Teil unserer Reise zu diesem Ziel. Als werteorientiertes Unternehmen ist es uns wichtig, dafür zu sorgen, dass die Landwirt:innen nicht in einem Kreislauf extremer Armut gefangen sind, und wir unterstützen damit unsere Mission des vernetzten Wohlstands. Wir nutzen unsere globale Plattform auch, um uns für einen branchenweiten Wandel einzusetzen, denn Landwirt:innen auf der ganzen Welt verdienen ein verlässliches Einkommen, das ihnen ein gedeihliches Leben ermöglicht.

Woman walking in the crops

Die Reise beginnt mit den Kakaobäuerinnen und -bauern

Als wir begannen, mit Fairtrade ein existenzsicherndes Einkommen zu erforschen, beschlossen wir, uns zunächst auf Kakaobäuerinnen und -bauern zu konzentrieren und im Laufe der Zeit auf andere Zutaten auszuweiten. Warum Kakao? Abgesehen davon, dass wir einen besonderen Platz in unserem Herzen für Schokoladeneis haben, befinden sich die Kakaobäuerinnen und -bauern in einer besonders prekären Lage.

Schwankungen auf dem globalen Kakaomarkt, sich ändernde Niederschlagsmuster und die zunehmende Abholzung der Wälder haben allesamt einen übergroßen Einfluss auf die Kakaoproduktion. So stammen beispielsweise fast 40 % des weltweit produzierten Kakaos aus der Elfenbeinküste, wo die Bauern im Durchschnitt weniger als 1 Dollar pro Tag, lverdienen, also weniger als die Hälfte dessen, was zur Deckung der Lebenshaltungskosten erforderlich ist. Die Produktionskosten sind hoch und die Erträge können niedrig sein, was oft zu Zwangs- und Kinderarbeit, Geschlechterungerechtigkeit und geringem Interesse der jüngeren Generationen an der Landwirtschaft führt.

Der Living Income Accelerator ist im Laufe der Jahre gewachsen und hat sich weiterentwickelt. 2020 waren wir das erste Speiseeisunternehmen, das einen existenzsichernden Preis für den in unserem Eis verwendeten Kakao zahlte. Im Jahr 2020 nutzten wir den Living Income Accelerator auch zum Schutz der Umwelt und zur Professionalisierung der Bauernbetriebe. Und so geht's:

 

Die Umwelt schützen

  • Wir haben über 40.000 Schattenbäume gepflanzt, um das Wachstum der Kakaobäume bei den sich ändernden klimatischen Bedingungen zu schützen.
  • Wir haben über 4.000 Farmen auf einer Karte dargestellt und sichergestellt, dass keine in geschützten Waldgebieten tätig war.
  • Wir haben über 600 Haushalten beim Erwerb von energieeffizienter Kochöfen geholfen, um schädliche CO2-Emissionen zu reduzieren.

 

Professionalisierung von landwirtschaftlichen Betrieben

  • Wir haben über 4.500 Landwirt:innen darin geschult, die Leistung und Produktivität ihrer Betriebe zu verbessern.
  • Wir haben den Grundstein für Aktivitäten zur Einkommensdiversifizierung gelegt und dazu beigetragen, die Einkommen der Bäuerinnen und Bauern über den Kakaoanbau hinaus zu verbessern.
  • Wir haben bei der Entwicklung von 783 individuellen Geschäftsplänen für landwirtschaftliche Betriebe geholfen.
Girl at a dinner

Mit jedem Löffel Gutes tun

Wenn du das nächste Mal in einen Becher Ben & Jerry's Half Baked oder Chocolate Fudge Brownie löffelst, weißt du nun, dass es mehr als nur deine Lust nach Süßem befriedigt. Mit unserer Eiscreme arbeitest du mit uns auf eine Zukunft hin, in der Gerechtigkeit unsere Hauptzutat ist und Landwirt:innen und ihre Gemeinden aufblühen können . Das schmeckt uns!

Erfahre mehr über unser Engagement für Fairtrade und gerechte Arbeitsbedingungen für unsere Zutatenhersteller:innen.