Wie wir auf eine gerechtere Zukunft für alle hinarbeiten

We use our business to fight for equity for all people

Wir bei Ben & Jerry's haben es uns zur Aufgabe gemacht, die bestmögliche Eiscreme auf die fairste Art und Weise herzustellen, und das motiviert uns, unser Geschäft zu nutzen, um für Gerechtigkeit für historisch marginalisierte Gemeinschaften einzutreten. Wir sind und bleiben ein Eiscreme-Unternehmen, das sich für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung einsetzt. Deshalb arbeiten wir daran, sicherzustellen, dass jede:r, die/der mit unserem Unternehmen verbunden ist, ebenfalls profitiert, wenn unser Unternehmen profitiert. 

Obwohl wir uns seit Jahren für Chancengleichheit jeder ethnischen Gruppe einsetzen, sind wir ein überwiegend weißes Unternehmen. Wir wissen, dass Schwarze und People of Colour nicht in gleichem Maße an gesellschaftlichem Wohlstand teilhaben. Darüber hinaus ist es so, dass die Gesellschaft weiße Menschen anders behandelt als Schwarze und People of Colour. Vorurteile und Rassismus sind in den Systemen und Strukturen unserer Gesellschaft fest verankert, sei es im Strafrechtssystem, im Migrationssystem oder sogar in unseren Unternehmen. Deshalb diversifizieren wir unsere Geschäftsbeziehungen und setzen den Kampf für Chancengleichheit  fort.

Was tun wir, um unsere Vision einer gerechteren Zukunft zu verwirklichen, während wir gleichzeitig euphorische Eissorten kreieren? Lasst uns eintauchen

 

Brownies mit positivem Effekt

Unsere köstlichen Brownies werden in der Greyston Bakery hergestellt, einem sozialen Unternehmen in New York mit einer offenen Einstellungspolitik, das die überwiegend Schwarzen und People of Colour seiner Nachbarschaft unterstützt, denen es nicht leicht fällt einen Job zu finden. Greyston drückt es so aus: "Wir stellen keine Leute ein, um Brownies zu backen, wir backen Brownies, um Leute einzustellen." Wie wir glaubt Greyston, dass wirtschaftlicher Erfolg und sozialer Fortschritt Hand in Hand gehen sollten. Greyston hat im Laufe der Jahre Tausende von Arbeitsplätzen geschaffen und Millionen von Dollar in die Gemeinschaft gebracht. Mit den Gewinnen der Bäckerei wird die Mutterorganisation, die Greyston Foundation, unterstützt, die einkommensschwachen Menschen in Yonkers, New York, Berufsausbildung, Gesundheitsfürsorge, Wohnraum und mehr bietet.

 

Noch süßer als Keksteig

Du liebst Cookie Dough und Half Baked? Wir beziehen den euphorischen Keksteig von Rhino Foods, einer zertifizierten B Corp, die Geflüchtete in Burlington, Vermont, einstellt und unterstützt. Wir arbeiten schon seit den 1980er Jahren mit Rhino zusammen, aber als wir sie 1990 baten, den Teig für unser Cookie Dough-Eis in den USA herzustellen, wuchs unsere Partnerschaft exponentiell. Da Rhino Arbeitskräfte benötigte, stellte das Unternehmen bosnische Geflüchtete ein, die sich kürzlich in Vermont niedergelassen hatten. Rhino bezeichnet diese Entscheidung als "eine der besten, die wir je getroffen haben" und nimmt auch weiterhin Geflüchtete aus vielen verschiedenen Ländern in sein Team auf. Gleichzeitig wird durch Maßnahmen wie das Angebot von Sprachkursen, die Einrichtung eines Gebetsraums und das Feiern kultureller Feiertage sichergestellt, dass sich die Geflüchtete bei der Arbeit unterstützt und in ihrer neuen Gemeinde in Vermont willkommen fühlen.

 

Würde für Molkereiarbeiter

Wir von Ben & Jerry's wollten schon immer das bestmögliche Eis auf die fairste Weise herstellen. Das bedeutet, dass wir uns von der Kuh bis zur Eisbecher um unsere Eiscreme kümmern. Für die Herstellung deiner Lieblingssorten benötigen wir natürlich Milch und Sahne von höchster Qualität. Aber für uns bedeutet das auch, dass wir sicherstellen müssen, dass die Arbeiter in den Milchviehbetrieben mit der Würde und dem Respekt behandelt werden, die sie verdienen. Deshalb sind wir stolz darauf, das erste Unternehmen zu sein, das das Programm Milk with Dignity" (Milch mit Würde) eingeführt hat. Dabei handelt es sich um ein von Landarbeiter:innen geführtes Programm zur sozialen Verantwortung, das menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen auf Milchviehbetrieben im Nordosten der USA gewährleisten soll. Milk with Dignity stellt sicher, dass die Landarbeiter - die meisten von ihnen sind Migrant:innen aus Mexiko und Lateinamerika - bezahlte Urlaubs- und Krankheitszeiten, eine angemessene Unterkunft, faire Löhne und vieles mehr erhalten. Wir sind höchst dankbar für ihren Einsatz unser Produkt herzustellen.

 

Rassismus überall ausmerzen

Wir arbeiten innerhalb unserer Lieferkette und in unseren Gemeinschaften auf der ganzen Welt hart daran, für Gerechtigkeit zu kämpfen. In den USA arbeiten wir mit Organisationen zusammen, die versuchen, die Systeme und Strukturen abzubauen, die die weiße Vorherrschaft und den systemischen Rassismus aufrechterhalten. Wir arbeiten mit gemeinnützigen Organisationen und Aktivisten zusammen, um die übermäßige Polizeiarbeit zu beenden, die Masseninhaftierung zu beenden und ein neues System der öffentlichen Sicherheit aufzubauen, das in die Gesundheit, Sicherheit und Würde aller Menschen investiert.

In ganz Europa setzen wir uns für den Schutz und die Förderung der Rechte von Geflüchteten und Asylbewerbern ein. Und über unser Ice Academy-Programm arbeiten wir mit geflüchteten Unternehmer:innen zusammen, um ihre Geschäftsideen zu entwickeln und unterstützen. 

Jeder Mensch hat ein Leben in Würde und Wohlstand verdient. Wir zwar ein Eiscreme-Unternehmen, aber wir glauben, dass die Wirtschaft eine Kraft für einen fortschrittlichen sozialen Wandel sein kann und sollte. Wir hoffen, dass Du gemeinsam mit uns an einer Zukunft arbeitest, in der alle Menschen sich frei entwickeln können.