Von den Kühen bis zum Kakao: Wir stellen sicher, dass alle ihren fairen Anteil bekommen

Ensure that Everyone who helps make our ice cream prospers

Als unsere Gründer 1978 mit der Herstellung von Speiseeis angefangen haben, beschlossen sie, ihr Unternehmen anders zu führen als die Unternehmen, die sie um sich herum gesehen hatten. Sie glaubten daran, dass Unternehmen eine Verantwortung für die Gemeinschaft, in der sie verkaufen und für jeden in ihrer Lieferkette haben. Diese Werte leben wir auch heute noch, mit jedem Stück Cookie Dough und jedem Karamellstrudel.

Wie stellen wir sicher, dass mit unserem Wohlstand auch alle, die an der Herstellung unserer Eiscreme beteiligt sind, mitverdienen? Wir nutzen unser innovatives Geschäftsmodell für verknüpften Wohlstand, um sicherstellen, dass von den Landwirt:innen, die unseren Kakao anbauen, bis hin zu den Milcharbeiter:innen, die die Kühe melken, jede:r seinen gerechten Anteil erhält.

Wie setzen wir das um? Schön, dass du fragst...

 

Fairtrade bedeutet einen fairen Anteil für Landwirt:innen

Jede unserer Sorten ist Fairtrade-zertifiziert, was bedeutet, dass wir Kleinbauer:innen in den Bereichen Zucker, Kakao, Vanille, Bananen und Kaffee unterstützen. Sie erhalten eine zusätzliche Sozialprämie auf den Kaufpreis ihrer Ernte. Mit diesem zusätzlichen Geld können sie ihre Familien ernähren, ihre Betriebe klimaresistent machen und florierende Gemeinden durch Gesundheitsdienste, Bildung, erschwingliche Wohnungen und vieles mehr unterstützen. Wusstest du, dass dein Eis einen Beitrag zu all dem leisten kann?

 

Der Weg zu einem sicheren Lebenseinkommen

Wir zahlen nicht nur eine Prämie an die Fairtrade-Bauer:innen, sondern arbeiten auch mit Fairtrade International zusammen, um einen noch höheren Preis Aufschlag für den Kakao in unserer Eiscreme zu zahlen (demnächst auch in unseren Stückchen und Strudeln!), um unsere Kakaobauern auf ihrem Weg zu einem existenzsichernden Einkommen zu unterstützen. Warum gerade Kakaobauern? Abgesehen von der Tatsache, dass wir große Fans von Schokoladeneis sind, befinden sich die Kakaobauern in einer besonders prekären Lage.

Schwankungen auf dem globalen Kakaomarkt, sich ändernde Niederschlagsmuster und die zunehmende Abholzung der Wälder haben allesamt große Auswirkungen auf die Kakaoproduktion. Das führt zu einer großen Ungerechtigkeit in der globalen Kakaolieferkette führt. So stammen beispielsweise fast 40 % des weltweit produzierten Kakaos aus der Elfenbeinküste, wo die Bauer:innen im Durchschnitt nur 1 Dollar pro Tag verdienen und viele in extremer Armut gefangen sind. Deshalb setzen wir uns dafür ein, den Bauer:innen einen noch höheren Preis für ihr Produkt zu zahlen, sie auf ihrem Weg zu einem existenzsichernden Einkommen zu unterstützen und ihnen bei der Anpassung an den Klimawandel zu helfen.

 

Würde für Milchbauer:innen

Als Eiscremeunternehmen sind Milch und Sahne für uns sehr wichtig. Genauso wichtig ist es für uns, dafür zu sorgen, dass die Landwirt:innen und Landarbeiter:innen, die die Milch von der Kuh zur Fabrik bringen, ein würdiges und sicheres Arbeitsumfeld haben. Deshalb sind wir stolz darauf, das erste Unternehmen zu sein, das am Programm "Milk with Dignity" (Milch mit Würde) teilnimmt und es umgesetzt hat. Dabei handelt es sich um ein von Landarbeiter:innen im Nordosten der USA geführtes Programm zur sozialen Verantwortung, das menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen in den Milchbetrieben gewährleisten soll.

Das Programm "Milk with Dignity" stellt sicher, dass die Landarbeiter:innen ausreichende Pausen, Freizeit, bezahlte Krankheitstage, sichere Arbeitsbedingungen, angemessene Unterkünfte und vieles mehr haben. Und als Gegenleistung für die Teilnahme der Betriebe zahlen wir eine zusätzliche Prämie auf den regulären Milchpreis. Dieses Geld fließt in die Löhne der Arbeiter:innen, in Prämien und in Investitionen zur Verbesserung der Wohn- und Arbeitsbedingungen.

 

Ein gerechtes Stück vom Kuchen

Wir sind der Meinung, dass Eis am besten schmeckt, wenn jede:r, der oder die an der Herstellung beteiligt war, seinen gerechten Anteil erhält. Ben und Jerry bauten ihr Unternehmen auf diesen Grundsatz auf, und wir leben es auch heute noch. Mit unserem Geschäftsmodell des verknüpften Wohlstands arbeiten wir daran, dass jeder, der an der Herstellung deines Eisbechers von Half Baked mitgewirkt hat, fair entlohnt wird.