Familien gehören zusammen!

 

 

familien_twitter-resize700x393.jpg

 

Stellt euch mal Chocolate Fudge Brownie ohne Brownies vor – Genau, da würde der wichtigste Teil fehlen! Für den vollen Genuss braucht es die saftigen Browniestücke genauso wie das Schoko-Eis. 

Jede:r von uns hat eine persönliche Erinnerung an die Kindheit und egal, ob diese Momente schön, durchmischt oder turbulent waren, sind unsere Familienmitglieder die wichtigsten Bezugsmenschen in den ersten Jahren (und oft auch danach) unseres Lebens. Nun stellt euch vor, euch fehlt einer oder mehrere dieser Menschen. Dann würde euch einer der wichtigsten Teile eures Lebens fehlen! 

Afghanische Familien zusammenführen - Es geht ums Hier und Jetzt!

Genau so geht es unter anderem auch vielen Afghan:inenn im Augenblick. Das Leid in ihrem Heimatland ist unbeschreiblich und die Gefahr für ihre Familienmitglieder ist nah und unberechenbar. In Deutschland lebt eine der größten afghanisch-diasporischen Gruppen der Welt. Diese Menschen sind im übertragenen Sinn auf die Folter gespannt, sie wissen nicht, wann und ob sie ihre Familienangehörigen jemals wieder zu Gesicht bekommen. 20 Jahre hat Deutschland in Afghanistan militärisch eingegriffen, um nun alles in Eile zu verlassen. PROASYL hat einige Geschichten getrennter Familien aufbereitet und wir möchten euch die Geschichte Sahars erzählen:

"Im Juli wurde Sahars Familie im Rahmen des Ortskräfteverfahrens nach Deutschland ausgeflogen, weil ihr Vater für die Bundeswehr tätig war. Ihm, seiner Frau und drei minderjähriger Kinder wurde die Einreise gestattet - nicht aber der 23-jährigen ledigen Sahar. Sie blieb alleine in Afghanistan zurück." Sie gehöre wohl nicht zur "Kernfamilie". Jetzt kommt ihr! Werdet aktiv und unterschreibt jetzt die Petiton von PROASYL!

Familienzusammenführung 

Viele Geflüchtete in Deutschland haben Familie in anderen Ländern, aber das Aufenthaltsgesetz verbietet ihnen nachzukommen oder Behörden verzögern ihren rechtmäßigen Anspruch auf eine intakte Familie. Allein 11.000 Familien in Deutschland lebende Geflüchtete mit entsprechendem Aufenthaltsstatus warten weltweit darauf, überhaupt einen Antrag auf Familienzusammenführung bei einer deutschen Auslandsvertretung stellen zu dürfen. Die Wartezeit beträgt nach offiziellen Angaben der Bundesregierung beispielsweise in Addis Abeba 13 und in Khartum 14 Monate. Nach dem Termin folgt eine weitere lange Wartezeit. Die deutschen Auslandsvertretungen prüfen die Dokumente, die ein Verwandtschaftsverhältnis belegen, was oft Jahre dauert. Wie viele Wartende es in dieser zweiten Phase gibt, ist nicht bekannt.  

Für subsidiär Geschützte hat sich die Rechtslage im Jahr 2018 geändert. Obwohl sie sich in einer vergleichbaren Lage befinden wie anerkannte Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention und in der Regel ihre Familieneinheit auf absehbare Zeit nicht im Herkunftsland leben können, haben sie keinen Rechtsanspruch mehr auf den Familiennachzug zu ihrer Kernfamilie. Der Familiennachzug dieser Personengruppe wurde vielmehr durch die sehr komplexe Regelung des § 36a AufenthG kontingentiert und auf max. 1.000 Menschen pro Monat reduziert. 

Statt der seitens des BMI im Gesetzgebungsverfahren erwarteten 300.000 Nachziehenden wurden seit August 2018 tatsächlich aber insgesamt nur 19.056 Familiennachzugsvisa erteilt, aktuell liegen noch für 11.400 Personen entsprechende Terminanfragen vor. Im Jahr 2020 wurden sogar nur 5.311 Visa weltweit an Angehörige von subsidiär Geschützten durch die deutschen Botschaften erteilt, also lediglich 44,2 % des festgelegten 1.000er Kontingents. 

Viele von diesen Menschen haben nicht nur das Recht, ihre Familien nachzuholen, sondern sie leiden auch an den behördlichen Reglemtierungen, die ihnen dieses Recht über Jahre verwehren.  

Geschwisternachzug 

Es geht sogar noch abstruser: Ist der oder die Antragsteller:in auf Familienzusammenführung ein:e unbegleitet:e Minderjährig:e, dann kann er oder sie ihre Kernfamilie nachholen, allerdings nicht ein oder mehrere Geschwisterkinder. Dafür müssten die Eltern Wohnraum in Deutschland nachweisen, was allerdings aus dem Ausland sehr schwierig machbar ist. Man erinnere sich nur, dass die meisten Menschen in Deutschland schon Schwierigkeiten haben, eine Wohnung zu finden, und nun könnt ihr euch mal diese Situation aus dem Ausland nach einer Flucht ohne finanzielle Mittel vorstellen. Oft führt diese Situation dazu, dass ein Elternteil mit den Kindern zurück bleibt und sie versuchen die Familie über eine andere Weise zusammenzuführen. Aber dieser Prozess ist wie oben beschrieben, sehr unwegsam und zeitlich unbestimmt. Wir können also festhalten, dass das das deutsche Gesetz hier Familien zerrüttet , indem sie Geschwisterkinder der Kernfamilie nicht anerkennt. 

Du hast die Wahl!

Am 26. September sind Bundestagswahlen und wir haben von allen demokratischen Parteien im Parlament das Wahlprogramm durchleuchtet und möchten euch darüber informieren, welche Position ihr für Familienzusammenführung wählt, wenn ihr euer Kreuzchen Ende September setzt.