5 Aktivitäten, mit denen du Geflüchtete jederzeit unterstützen kannst

5-ways-to-support-refugees-image-blog.jpg

Wir wissen, dass die Pandemie für niemanden einfach ist, ganz egal was du machst oder wo du lebst. Aber wir wissen auch, dass bestimmte Gruppen, darunter Geflüchtete und Schutzsuchende, besonders hart davon getroffen wurden.

Inzwischen sind uns die Ideen für Online-Quizze ausgegangen, also haben wir eine Liste mit 5 spaßigen Aktivitäten zusammengestellt, die du bisher vielleicht noch nicht ausprobiert hast und ganz einfach von Zuhause aus machen kannst. Und das beste: Durch alle Aktivitäten unterstützt du gleichzeitig Geflüchtete.

Also, Löffel in die Hand und los geht’s!

 

  • 1. Lerne eine Sprache

    Mit den Online-Sprachkursen von NaTakallam kannst du eine Sprache lernen und gleichzeitig ein direktes Einkommen für Geflüchtete erzielen. Sie bieten Unterricht in Arabisch, Französisch, Persisch und Spanisch an, der von Lehrern erteilt wird, die selbst Geflüchtete sind. Egal, ob du ein:e total:e Anfänger:in bist oder deine Kenntnisse verbessern möchtest, es ist der perfekte Weg, um ein erfahrener Sprachkünstler zu werden. Das Angebot selbst ist auf Englisch. Erfahre hier mehr.

  • 2. Durch Geschichten Perspektiven schaffen

    Kohero steht für Zusammenhalt und Schreiben für ein Miteinander. Als inklusive Plattform für Migrant:innen ist es ihr Ziel Perspektiven, Geschichten und Meinungen von Menschen, die nach Deutschland eingewandert sind sichtbarer zu machen. Lies dich in die spannenden Beiträge des Magazins ein und unterstütze dadurch Geflüchtete und Migrat:innen, die dort ihre Gedanken festhalten und teilen. Hier ist eine aktuelle Geschichte über Freundschaft und was wir gegenseitig voneinander lernen können.

  • 3. Online-Shopping mal anders

    Hast du schon von bayti hier gehört? Es ist ein integratives Modelabel, das ihre Kleidung durch deutsch-arabische Designs besonders einzigartig macht. Für das Team hinter bayti hier ist Mode ein Gesprächsöffner, mit dem sie auf subtile, niedrigschwellige und schöne Weise zeigen, wie der kulturelle Austausch das tägliche miteinander bunter, lebensfroher und reichhaltiger macht. Klickt euch einfach selbst durch.

  • 4. Mach bei Start with a Friend mit

    Die wunderbaren Menschen bei Start with a Friend helfen Locals mit Geflüchten in Deutschland zu verbinden und so persönliche Begegnungen und Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte zu schaffen. Bei SwaF kann man sich aktuell auch digital kennenlernen und austauschen. Hier kannst du direkt mitmachen.

In der aktuellen Zeit ist es so wichtig sich gegenseitig zu unterstützen – und wenn das dabei sogar einfach und spaßig ist, gibt es auch wirklich keinen Grund, der dagegen spricht.