Nichtwählen ist wie nur die Waffel ohne Eis essen

vote_blogpost_kreuz_eis_720x378px.jpg

Nur die Waffel essen beim Eis? Klar, kann man machen, ist aber irgendwie uncool!

Wie Ihr wisst, liegt uns bei Ben & Jerry’s eine lebendige Demokratie am Herzen. Deshalb setzen wir uns seit Jahrzehnten für eine Demokratie ein, die für jeden funktioniert. In vielen Ländern wird einzelnen Gruppen der Zugang zu Wahlen besonders schwer gemacht. Deshalb gab es z.B. Initiativen wie „Don’t get Frozen Out“  (England) oder „Democracy Is In Your Hands“ (USA) mit denen wir vielen tausenden Menschen die Registrierung für Wahlen ermöglicht haben, obwohl es ihnen sehr schwer gemacht wurde.

In Deutschland haben wir die schöne Situation, dass die, die wählen dürfen auch meist die Möglichkeit dazu haben. Sicher gibt es z.B. für Menschen ohne festen Wohnsitz einige Herausforderungen aber alles in allem gibt es wenig Hürden seine Stimme zählen zu lassen.

Das aktuelle Superwahljahr ist besonders wichtig für uns: Denn die großen Probleme der heutigen Zeit – vom Klimawandel bis zur Flüchtlingskrise – können nur gemeinsam gelöst werden! Solltet Ihr also in der Lage sein, am 14.03. oder per Briefwahl bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz oder der Kommunalwahlen in Hessen teilzunehmen, dann tut es! Falls nicht, dürft Ihr euch nicht wundern, wenn irgendwann nur noch Vanille im Regal steht, weil einige von denen, die zur Wahl gegangen sind, sich gegen Vielfalt  – nicht nur in der Eistruhe  – ausgesprochen haben.

Schaut Euch Wahlprogramme an, nutzt den Wahl-o-mat (https://www.wahl-o-mat.de/), und mobilisiert Eure Freunde wählen zu gehen und sich für Themen wie soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz einzusetzen. Nutzt Eure Stimme und stimmt für ein buntes, offenes Deutschland, das für jeden lebenswert ist!