Unterstützung unserer Kakaobauern beim Aufbau einer besseren Zukunft

VLS_FairTrade_Cocoa_779x400_1.jpg

Wir bei Ben & Jerry's sehen uns gerne als eine treibende Kraft für soziale Gerechtigkeit, die nebenbei das leckerste Eis der Welt herstellt. Deshalb fängt für uns Gerechtigkeit direkt an der Quelle an - mit den Zutaten, die unsere Lieblingssorten ausmachen.

Der Kakao, den wir in unserer unfassbar reichhaltigen und cremigen Schokoladeneiscreme verwenden, ist Fairtrade-zertifiziert, und das schon seit Jahren. Fairtrade garantiert nicht nur köstliche Zutaten, sondern auch eine faire Bezahlung der Bäuerinnen und Bauern. Und das ist großartig! Jetzt legen wir noch einen drauf. In Zusammenarbeit mit unseren Freund:innen von Fairtrade haben wir uns verpflichtet, einen höheren Preis zu zahlen, der die Bäuerinnen und Bauern auf ihrem Weg zu einem existenzsichernden Einkommen unterstützt.

 

Wie Fairtrade funktioniert

Um unsere fünf Hauptzutaten zu beschaffen haben wir uns vor Jahren mit Fairtrade zusammengetan: Kakao, Bananen, Kaffee, Vanille und Zucker. Fairtrade bedeutet mehr Stückchen für die Dinge, die die Bäuerinnen und Bauern anbauen. Wann immer du also das Fairtrade-Zeichen an der Seite eines unserer Becher siehst, weißt du, dass die Familie oder die Landwirt:innen, die die Zutaten deiner Lieblingssorte produzieren, ein faires Einkommen erhalten - ein Einkommen, das die Bauern dabei unterstützt, ihre Umweltpraktiken zu verbessern und sich an ein sich veränderndes Klima anzupassen.

Fairtrade-Bäuerinnen und -Bauern verpflichten sich, eine Reihe von Standards einzuhalten, die den Arbeitnehmer:innen, der Umwelt und ihrer Gemeinschaft zugute kommen. Im Gegenzug erhalten sie eine Fairtrade-Aufschlag, einen zusätzlichen Geldbetrag zusätzlich zum Verkaufspreis ihrer Zutaten, den sie für Investitionen in Geschäfts- oder Gemeindeprojekte verwenden können.

Ben & Jerry's Fairtrade-Prämien machen zwischen 1% - 2% der gesamten Fairtrade-Prämien in der Welt aus. Diese Prämie kann einen großen Unterschied machen. Eine Kakao-Kooperative, mit der wir in der Elfenbeinküste zusammenarbeiten, konnte eine neue medizinische Klinik bauen, Krankenpflegekräfte einstellen, Sonnenkollektoren installieren und eine Wasserpumpe kaufen.

 

Was ist ein existenzsicherndes Einkommen?

Für viele Landwirte ist die Fairtrade-Prämie lebensverändernd, vielleicht sogar lebensrettend. Und deshalb sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten, mehr zu tun. Jetzt arbeiten wir mit Fairtrade zusammen, um einen höheren Preis zu zahlen und 5.000 unserer Bäuer:innen und Bauern auf ihrem Weg zu einem existenzsichernden Einkommen zu unterstützen.

Fairtrade definiert ein Lebenseinkommen als "ausreichendes" Einkommen, um allen Haushaltsmitgliedern einen angemessenen Lebensstandard zu ermöglichen - einschließlich einer nahrhaften Ernährung, sauberem Wasser, angemessener Unterkunft, Bildung, Gesundheitsfürsorge und anderen Grundbedürfnissen, plus ein wenig Extra für Notfälle und Ersparnisse -, wobei die Kosten für die Landwirtschaft gedeckt sind". Auch dieses "Extra" ist eine große Sache: Es bedeutet, dass die Bäuerinnen und Bauern in der Lage sind, sich um ihre Betriebe, ihre Gemeinden und die Umwelt, die wir teilen, zu kümmern.

Kurz gesagt, bei einem existenzsichernden Einkommen geht es darum, sicherzustellen, dass die Kakaobauern und -bäuerinnen jetzt ein faires Stück vom Kuchen erhalten und die Chance haben, für die Zukunft zu planen.

 

Kakaobäuerinnen und -bauern brauchen unsere Unterstützung

Warum machen wir diesen Schritt zuerst mit den Kakaobäuerinnen und -bauern? Der meiste Kakao wird in Entwicklungsländern angebaut, an Orten wie der Elfenbeinküste, wo es nur wenige Schutzmaßnahmen für Kleinbäuerinnen und -bauern gibt. Fast alle Kakaobäuerinnen und -bauern leben vom Gewinn, den sie mit ihrer Ernte erzielen und der jedes Jahr schwankt und von Dingen abhängt, die sie nicht kontrollieren können, wie zum Beispiel Wetter und Rohstoffpreise. Die Elfenbeinküste liefert 40% der weltweiten Kakaobohnen, doch die Bäuerinnen und Bauern dort verdienen im Durchschnitt täglich nur $1.

In der globalen Kakaoversorgungskette gibt es große Ungleichheiten, so dass viele Bäuerinnen und Bauern in extremer Armut gefangen sind und nicht in der Lage sind, ihren täglichen Bedarf zu decken, geschweige denn in neue Ausrüstung oder Methoden zu investieren, die möglicherweise besser in der Lage sind, auf die Auswirkungen der Klimakrise zu reagieren. Unregelmäßige Regenfälle, Dürre und Abholzung machen den Kakaobäuerinnen und Bauern das Leben noch schwerer. 

Wir wollen in der Lage sein, dasselbe für alle unsere Fairtrade-Bäuerinnen und -bauern zu tun. Kakao fühlte sich aus drei wichtigen Gründen als das richtige Produkt für den Anfang an: 

  1. Kakao, keine Überraschung für alle Schokoladenliebhaber da draußen, ist eine unserer Hauptzutaten.
  2. Wir zahlten 2019 1,6 Millionen Dollar an Fairtrade-Prämien an Kakaobauern, mehr als wir für jeden anderen Inhaltsstoff bezahlt haben
  3. Kakaobauern sind besonders anfällig für den Klimawandel und Schwankungen auf dem globalen Markt. 

Als Teil unserer neuen Preisverpflichtung für den Kakao werden wir mit Fairtrade zusammenarbeiten, um zu bewerten und sicherzustellen, dass wir für unsere Bäuerinnen und Bauern einen positiven Unterschied machen.

 

Wie du helfen kannst

Jedes Jahr tragen wir mit unseren Fairtrade-Käufen bei all unseren Produkten dazu bei, etwa 210.000 Bäuerinnen und Bauern zu unterstützen, darunter etwa 168.000 Kakaobäuerinnen und -bauern. Wir können die leckersten Zutaten des Planeten für unsere Sorten verwenden, und sie können in die Gesundheit und den Wohlstand ihrer Familien und Gemeinschaften investieren.

All das bedeutet, dass Fairtrade wichtig ist! Wenn du dich das nächste Mal durch einen Becher Chocolate Fudge Brownie löffelst, denk daran, dass du mit deiner Entscheidung für Fairtrade den Kakaobäuerinnen und -bauern, ihren Familien und ihren Gemeinden hilfst, eine bessere Zukunft aufzubauen.

Bist du bereit, mehr darüber zu erfahren, wie wir unsere wertebasierten Zutaten beziehen? Klicke hier und erfahre, welchen Unterschied die Verwendung von Fairtrade-zertifizierten Zutaten für Bäuerinnen und Bauern auf der ganzen Welt machen kann.