Black lives matter.

Die Leben von Schwarzen sind wichtig.

Sie sind wichtig, weil sie Kinder, Brüder, Schwestern, Mütter und Väter sind. Weil sie Menschen sind.

Sie sind wichtig, weil die Ungerechtigkeiten, denen sie ausgesetzt sind, uns alle - Weiße und Schwarze gleichermaßen - bestehlen. Sie stehlen uns unsere Menschlichkeit.

Systemischer und institutionalisierter Rassismus sind die bestimmenden Fragen der Bürgerrechte und der sozialen Gerechtigkeit in unserer Zeit. Wir sind zu der Einsicht gelangt, dass das Schweigen über Gewalt und Bedrohungen des Lebens und Wohlergehens von Schwarzen eine Mitschuld an dieser Gewalt und diesen Bedrohungen bedeutet.

 



Wir bitten dich, dich uns anzuschließen und dich nicht mitschuldig zu machen.



Es gibt gute Nachrichten: Der erste Schritt zur Überwindung von systemischem Rassismus und Ungerechtigkeit besteht darin, einfach zu verstehen und zuzugeben, dass es ein Problem gibt. Es ist der Versuch, die Perspektive anderer zu verstehen, deren Erfahrungen sich von unseren eigenen unterscheiden. Nicht nur zuzuhören, sondern diejenigen wirklich zu verstehen, deren Kampf für Gerechtigkeit real und noch nicht abgeschlossen ist.

Pfarrer Dr. William J. Barber, II, Präsident der NAACP von North Carolina, sagte es am besten, als er auf die Polizeischiesserei in Charlotte 2016, NC, reagierte. Er sagte: "Unser Ziel ist einfach: Wir wollen sicherstellen, dass Gerechtigkeit liebende Menschen mit allen Beweisen auf Gerechtigkeit hin handeln und dass wir zusammenstehen und von einem Ort der Macht und Liebe aus handeln, anstatt aus Angst und Wut."

Es war schwer zu beobachten, wie die Liste der unbewaffneten schwarzen Amerikaner, die von Strafverfolgungsbeamten getötet wurden, immer länger wurde. Wir wissen, dass zahlreiche schwarze Amerikaner und weiße Amerikaner völlig unterschiedliche Geschichten und Erfahrungen mit der Strafverfolgung und dem Strafrechtssystem haben. Deshalb ist uns bei Ben & Jerry's klar, dass wir eine moralische Verpflichtung haben, jetzt für Gerechtigkeit und für das Leben der Schwarzen einzutreten.

Wir wollen uns klar ausdrücken: Wir glauben, dass zu sagen, dass "Black lives matter", nicht bedeutet, dass das Leben derer, die in der Strafverfolgung dienen, keine Rolle spielt. Wir respektieren und schätzen die Verpflichtung gegenüber unseren Gemeinschaften, die die Angehörigen der Strafverfolgungsbehörden eingehen, und wir respektieren den Wert jedes einzelnen ihrer Leben.

Aber wir glauben, dass - ob schwarz, braun, weiß oder blau - unsere Nation und unsere Lebensweise davon abhängig sind, dass alle Menschen nach dem Grundsatz der Gleichheit der Gerechtigkeit im Rahmen des Gesetzes behandelt werden. Und es ist klar, dass die Auswirkungen des Strafrechtssystems nicht farbenblind sind.

Wir geben nicht einzelnen Polizeibeamten die Schuld dafür. Vielmehr glauben wir, dass dies auf den systemischen Rassismus zurückzuführen ist, der auf allen Ebenen in das Gefüge unserer Institutionen eingebaut ist und Menschen farbiger Herkunft auf eine Weise benachteiligt und diskriminiert, die über die individuelle Absicht zur Diskriminierung hinausgeht. Aus diesem Grund zeigen wir nicht mit dem Finger auf einzelne Personen, sondern drängen uns stattdessen, zusammenzukommen, um unsere Gesellschaft und unsere Institutionen zu verbessern, damit wir endlich das Gründungsversprechen dieses Landes erfüllen können: ein Land mit Würde und Gerechtigkeit für alle zu sein.

Alle Leben sind wichtig. Aber alle Leben werden nicht von Bedeutung sein, bis die Leben von Schwarzen von Bedeutung sind.

Wir bitten die Menschen, offen zu sein, diese Fragen zu verstehen, und sich nicht reflexartig auf unsere derzeitigen Überzeugungen zurückzuziehen. Veränderung geschieht, wenn Menschen bereit sind, zuzuhören und sich die Kämpfe ihres Nachbarn anzuhören, vorgefasste Meinungen beiseite zu legen und wirklich zu versuchen, zu verstehen und zu wachsen. Daran werden wir hart arbeiten, und wir bitten auch dich darum.

- Eure Freunde von Ben & Jerry’s