In der Geschichte der menschlichen Erfindungen gibt es nur wenige Dinge, die sich als echte Spielveränderer herausstellen. Das Rad. Die Druckerpresse. Die Dampfmaschine. Die Eiscreme? Verdammt, ja.
Ok, vielleicht ist sie nicht auf Augenhöhe mit der Druckerpresse, aber für uns ist sie ziemlich groß. Und sie wäre ohne diese unglaublichen Innovationen im Laufe der Geschichte nicht möglich gewesen:
-
Die Nutzung der Kälte
Es war eine große Neuigkeit, als die Menschen sich das Feuer nutzbar machten, und es war ebenso berichtenswert, als wir herausfanden, wie wir uns die Kälte nutzbar machen konnten. Von den ersten Eisgruben im 7. Jahrhundert v. Chr. in China über Eishäuser, die auf der ganzen Welt genutzt wurden, bis hin zur Erfindung des modernen Kühlschranks, bringt die Kälte das "Eis" in "Eiscreme".
-
Die Mund-zu-Mund-Propaganda
Überall auf der Welt stellten verschiedene Kulturen frühe Versionen von Eiscreme her. Man nimmt an, dass die Kaiser der Tang-Dynastie bereits 618 n. Chr. gefrorene Desserts auf Milchbasis genossen haben. Im Mittelalter stellten die Araber eine frühe Version von Sorbet her, das sogenannte Sharbat. Im 17. Jahrhundert fügten die Italiener Zucker hinzu und nannten es Sorbet. Bald verbreitete sich das Sorbet in ganz Europa und schließlich auch in den USA. Eiscremeliebhaber konnten diese Köstlichkeit einfach nicht geheim halten.
-
Die erste handkurbelgetriebene Eiscrememaschine
Bis Mitte der 1800er Jahre war Eiscreme eine Delikatesse, die nur von den Reichen, wie den Präsidenten Washington, Jefferson, Madison und Lincoln, genossen wurde. Im Jahr 1843 patentierte die New Yorkerin Nancy Johnson die allererste handbetriebene Eiscrememaschine, mit der jeder, der Milch, Zucker, Eier und reichlich Eis hatte, es zu Hause selbst machen konnte.
-
Eiscreme erreicht die Massen
Zu diesem Zeitpunkt war es klar, dass Eiscreme hier bleiben würde. Nur acht Jahre später, 1851, begann ein Milchhändler aus Baltimore namens Jacob Fussell mit der Massenproduktion von Eiscreme. Er verkaufte es erschwinglich und eröffnete Eissalons in den ganzen USA.
-
Ice Cream Sundaes
Als Eiscreme weit verbreitet und beliebt wurde, begannen die Menschen mit ihrem neuen Lieblingsdessert kreativ zu werden. Die Eiscremesoda wurde um 1874 in Soda-Brunnenläden populär. Aber die Geschäfte wurden bald dafür kritisiert, dass sie sonntags eine so reichhaltige Köstlichkeit servierten. Die Lösung? Sie hörten auf, die Soda hinzuzufügen, und servierten nur noch Eiscreme mit Belag und nannten es einen "Eissonntag". Schließlich wurde die Schreibweise in "Sundae" geändert, um Verwirrung zu vermeiden.
-
Kühltruhen für Zuhause
1913 in Indiana erfunden, verbreiteten sich in den 1920er Jahren Kühlschränke, die denen ähnlich sind, die wir heute verwenden. Bis dahin hatte Eiscreme die Herzen der Amerikaner überall erobert und war ein Grundnahrungsmittel im Haushalt. Wenn du dich das nächste Mal um 1:00 Uhr morgens in die Küche schleichst, um eine schnelle Kugel Chocolate Fudge Brownie zu essen, kannst du dem Erfinder des Kühlschranks danken.
-
Eis in der Waffel
Sicher, Becher sind cool, aber Eiscreme erreicht in einer Waffel wirklich ihr volles Potenzial. Die Legende besagt, dass es auf der Weltausstellung 1904 in St. Louis, Missouri, entstand, als ein Eisverkäufer keine Pappbecher mehr hatte, in denen er sein Eis servieren konnte. Neben seinem Stand stand ein Waffelverkäufer, der in der Sommerhitze mit dem Verkauf heißer Waffeln zu kämpfen hatte. Die beiden haben sich zusammengetan, und der Rest ist süße, süße Geschichte.
-
Grüne Tiefkühltruhen
In jüngster Zeit hat die Kältetechnik ein grünes Makeover erhalten. Typische Kühl- und Gefrierschränke verwenden Fluorkohlenwasserstoff-Kältemittel (HFC), die für die Umwelt nicht so gut sind. Im Jahr 2011 genehmigte die EPA unsere Petition für die kommerzielle Nutzung von Kohlenwasserstoff-(HC-)Gefriergeräten in den USA. HC-Gefrierschränke waren in Europa bereits in Gebrauch, und wir wollten auch aktiv werden. Also führten wir Grüne, Coole Kühltruhen ein, eine umweltfreundlichere Art, unsere Lieblingsgeschmacksrichtungen zu kühlen.