Ben & Jerry’s ist Teil von #EntrepreneursForFuture

Climate Science.jpgClimate Science.jpgWir bei Ben & Jerry’s sind der festen Überzeugung: Wenn das Eis schmilzt, ist der Spaß wirklich vorbei. Wir sehen den Klimawandel nicht nur als die größte Herausforderung für die Menschheit und unseren Planeten, sondern eine existentielle Bedrohung für das Leben auf unserer Erde. Dabei ist es eine grausame Ironie, dass die Bevölkerungsgruppen aus dem globalen Süden, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen, als erstes und am schwersten von den Folgen der Erderwärmung betroffen sein werden.

Wir sind deshalb der Meinung, dass es die Aufgabe unserer Gesellschaft ist, sich für Klimagerechtigkeit einzusetzen, die eine lebenswerte Zukunft für alle sichert.

Dabei sehen wir Unternehmen als feste Bestandteile unserer Gesellschaft, die eine wesentliche Rolle spielen, um Verantwortung zu übernehmen und Klimaschutz in ihre Unternehmungen zu integrieren und voranzubringen, sodass die negativen Einflüsse auf unsere Umwelt minimiert werden.

  • #EntrepreneursForFuture

    Wir freuen uns deshalb besonders von Teil der Entrepreneurs For Future Bewegung zu sein und uns mit anderen gleichgesinnten Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen zu tun, die schon heute den Klimaschutz voranbringen bzw. sich dafür einsetzen, dass die Wirtschaft mit innovativen Produkten, Technologien, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen einen schnelleren Klimaschutz vorantreibt. Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderung des Klimawandels bewältigen und uns gegenseitig zu Maßnahmen inspirieren, die wir als Unternehmen umsetzen können, um effektiv zum Kampf gegen die Erderwärmung beizutragen.

    FridaysForFuture_15_03_2019-503_klein.jpg(Foto: „UnternehmensGrün, Jörg Farys“)

    Als Eiscremeunternehmen sind wir Teil des Problems, und genau deshalb sehen wir uns dazu verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, die uns ermöglichen weiterhin aufregende, leckere Eiscreme herzustellen, aber dabei die entstehenden, negativen Umwelteinflüsse auf ein Minimum zu beschränken. Wir haben uns dazu verpflichtet, alle Emissionen unseres Unternehmens zu reduzieren, von unseren eigenen Emissionen, bis hin zu den Emissionen der gesamten Lieferkette für die Produktion unserer Eiscreme.

    Die größte Ursache für unsere Emissionen kommt von der Produktion von Milch und Sahne, die die Grundzutaten für unsere Milcheiscreme sind. Die Emissionen unserer Farmen tragen ungefähr die Hälfte unseres gesamten ökologischen Fußabdrucks unserer Produkte. Unser Ansatz ist es deshalb mit unseren Milchbauern zusammenzuarbeiten, um die Umwelteinflüsse aus diesem Teil der Produktion zu reduzieren. Außerdem investieren wir in Technologien, Forschungen und landwirtschaftliche Methoden, die die Emissionen auf Bauernhöfen reduzieren soll.

    Wir verpflichten uns wissenschaftlich anerkannten Zielen

    Wir verfolgen die wissenschaftlich anerkannten Ziele zur Treibhausgasreduktion der Science Based Targets Initiative (SBTi). Die Science Based Targets Initiative ist eine unabhängige Partnerschaft zwischen dem WWF, dem Carbon Disclosure Project, World Resources Institute und dem UN Global Compact. Die SBTi verifiziert die Ziele zur Treibhausgasreduktion, sodass sie mit dem aktuellsten, wissenschaftlichen Stand der Klimaforschung übereinstimmen und dazu beitragen, die globale Klimaerwärmung unter 1,5°C zu halten. Ben & Jerry’s nutzt dafür die Werte unserer Emissionen aus 2015 als Basis und verpflichtet sich damit zu den folgenden, wissenschaftlich bestätigten Zielen:

    ● 100% erneuerbare Energien bis 2025

    ● 40% weniger Treibhausgas-Emissionen bis 2025

    ● 80% weniger Treibhausgas-Emissionen bis 2050

    Um unsere Klimaziele zu erreichen, ist es ein wesentlicher Schritt für uns daran zu arbeiten, weiterhin unser veganes Sortiment auszubauen. Denn jeder veganer Ben & Jerry’s Becher verursacht nur die Hälfte an Treibhausgasen eines regulären Milcheiscremebecher. Unsere veganen Sorten sind deshalb nicht nur geschmacklich ein aufregendes Erlebnis, sondern für den Klimaschutz definitiv die bessere Wahl. Hier seid ihr also auch als Konsumenten gefragt: Je mehr vegane Sorten nachgefragt werden, desto schneller können wir unser Sortiment ausbauen!

    Wir nehmen Klimaschutz ernst und wollen auch andere Unternehmen dazu motivieren, eiskalt gegen den Klimawandel vorzugehen. Unsere detaillierten Verpflichtungen zum Klimaschutz und was wir von der Politik fordern findest du hier: Unsere Klimaziele

    EFF_Mail-Banner_V3.jpg