Feminists for Fairtrade

Lasst uns über das F-Wort reden.

Vielleicht hast du dich nicht lange gefragt, warum alle unsere Pints mit dem blau-grünen Fairtrade Certified-Label versehen sind. Aber was wäre, wenn wir dir sagen würden, dass das Löffeln eines Bechers Fairtrade-zertifiziertes Ben & Jerry's-Eis dazu beitragen könnte, eine bessere Welt für Frauen zu unterstützen? Interessiert? Du weißt, du bist es. Lies weiter, liebe Eiscremefan!

Was ist Fairtrade überhaupt?

Das farbenfrohe kleine Logo hat eine große Bedeutung. Jedes Mal, wenn du ein Fairtrade-zertifiziertes Produkt wie dein Ben & Jerry's Becher siehst, weißt du, dass die Bauern, die die Zutaten für dieses Produkt - in unserem Fall Kakao, Vanille, Zucker, Bananen und Kaffee - anbauen, einen faireren Preis für ihre harte Arbeit erhalten haben, anstatt von mächtigen Rohstoffunternehmen ausgenutzt zu werden. Bauern, die sich am fairen Handel beteiligen, stimmen auch einer Reihe von Standards zu, die für uns alle besser sind. Darunter fallen umweltverträgliche Anbaumethoden, faire Arbeitsstandards und Investitionen, die in ihre Gemeinden gehen.

Aber was hat das mit Frauen zu tun?

Wenn du daran glaubst, dass Frauen unter anderem die politische, soziale und wirtschaftliche Gleichstellung mit Männern verdienen - und du dich du dich auch nicht scheust, für diese Rechte einzutreten - gut! Wir stehen euch zur Seite. Das ist ein wichtiger Grund, warum wir seit 2014 mit Fairtrade International zusammenarbeiten. Hier ist ein weiterer Grund, ohne schlechtes Gewissen einen Becher Ben & Jerry's zu essen... oder wir nennen dir fünf Gründe, warum du mit deiner Eiscreme Frauen unterstützt. 

Fairtrade farmer

  1. Die Möglichkeit, ein Teil des Ganzen zu sein.

    Es gibt viele Frauen, die eine Arbeit in der Kaffee- oder Kakaoindustrie anstreben - aber oft werden sie zugunsten der männlichen Konkurrenz übergangen. Fairtrade International ermutigt Frauen, sich zu engagieren, und bietet die Ausbildung und die Arbeitsplätze, die notwendig sind, um sie in Arbeit zu halten und zu ihrer eigenen finanziellen Sicherheit beizutragen. Wenn du zum Beispiel in den USA etwas Coffee Coffee BuzzBuzzBuzz löffelst, dann könntest du vielleicht von dem vom Fairen Handel gesponserten Projekt "Growing Women in Coffee" begeistert sein, das Frauen dabei hilft, ihre eigenen Kaffeefarmen zu besitzen und zu betreiben.

  2. Eine Stimme und das Recht zur Mitbestimmung.

    Eines der Schlüsselprinzipien der Fairtrade-Zertifizierung ist die Förderung der Menschen - Männer und Frauen - durch Demokratie.  In einer Kakao-Kooperation mit Fairtrade-Zertifizierung in Ghana sind fast die Hälfte der Mitglieder des Nationalen Exekutivrats (einschließlich des Präsidenten) Frauen. Fairtrade International weiß, dass die Beteiligung von Frauen gut für Frauen ist - und auch gut für das Geschäft.

  3. Sichereres Leben zu Hause.

    Studien zeigen, dass Frauen, die unter die Armutsgrenze fallen, fünfmal häufiger über häusliche Gewalt berichten als Frauen, die mehr verdienen. Und das in den Vereinigten Staaten, nicht in den weitgehend unterentwickelten Ländern, in denen viele unserer Fairtrade-zertifizierten Produkte hergestellt werden. Aber sobald Frauen beginnen, die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern zu verringern, gehen die Vorfälle häuslicher Gewalt stark zurück. Indem wir uns für die Verwendung von zertifizierten Fairtrade-Zutaten entscheiden - und damit für eine gerechtere Bezahlung - können wir unseren Teil dazu beitragen.

  4. Entwicklung der Gemeinden.

    Einen Eisbecher essen und beim Bau einer Schule helfen - wie klingt das? Wir finden, es klingt ziemlich gut, und unsere Beziehung zu Fairtrade International trägt genau dazu bei. Ein Teil der Vereinbarung, die Fairtrade mit seinen Bauern getroffen hat, besteht darin, dass ein Teil der eingehenden Gelder für Entwicklungsprojekte in den Gemeinden, wie den Bau von Schulen, Krankenhäusern, technischen Ausbildungsprogrammen, Kreditprogrammen oder Familienplanungsdiensten, zurückgestellt wird. Was hat Familienplanung mit der Kakao- oder Vanilleschotenernte zu tun? Frag einfach Frauen, die 1960 volljährig wurden, als die Pille zum ersten Mal für die Verwendung von Verhütungsmitteln zugelassen wurde: Familienplanung hilft Frauen, die gewünschte Karriere zu erreichen, und zwar in dem Zeitraum, der für sie am besten funktioniert. Das gibt ihnen die Möglichkeit, ihr eigenes Land zu erwerben und zu bearbeiten, rentable Ernten zu produzieren und fair dafür bezahlt zu werden.

  5. Eine bessere Bezahlung für alle.

    Frauen machen etwa 43 Prozent der landwirtschaftlichen Arbeitskräfte in den Entwicklungsländern aus - haben jedoch viel weniger Zugang zu Land, Krediten und technischer Hilfe. Außerdem werden sie für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt als Männer. Eine Verringerung der geschlechtsspezifischen Unterschiede würde sowohl den Frauen als auch der Weltwirtschaft zugute kommen: Untersuchungen zeigen, dass Frauen, die einen fairen Lohn erhalten, gesünder und unabhängiger sind, während ein fairer Lohn auch das Leben ihrer Kinder verbessert. Brauchst du einen weiteren Grund, um Frauen durch Fairtrade-Käufe zu fördern? Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen schätzt, dass die Schließung der Gender Gap in der Landwirtschaft die Zahl der unterernährten Menschen um 100-150 Millionen reduzieren würde. Und alles, was du tun musst, um deinen Teil dazu beizutragen, ist einen leckeren Becher Ben & Jerry's zu essen. Klingt leicht, oder?

Ok, wir haben dir gerade fünf großartige Gründe genannt, um Fairtrade-zertifizierte Produkte zu unterstützen, wenn du dich für Gender Equality einsetzt. Aber es gibt noch mehr Gründe, die Arbeit zu unterstützen, die der Faire Handel leistet, um die Kluft zwischen den Geschlechtern zu verringern und das Leben von Frauen auf der ganzen Welt zu verbessern: Der Kauf von Fairtrade trägt zur Gerechtigkeit für Frauen bei, ist gut für das Geschäft und schafft eine produktivere und gesündere Gesellschaft. Und alles, was du tun musst, ist auf das blaue und grüne Etikett im Lebensmittelgeschäft zu achten. (Oh, und wir würden vorschlagen, auch einen Löffel zu finden)