Von der Bohne zum Brownie: Ein Blick auf unseren Fairtrade Kakao



Wusstest du, dass unsere Becher voller Fairtrade stecken?

 

brownie-process-no-vts-finest-fbog_720x378_72_RGB.jpg

Hast du jemals tief in einen Becher Chocolate Fudge Brownie geschaut und darüber nachgedacht, was das alles bedeutet? Es ist klebrig und lecker, aber es muss noch etwas mehr geben! Du hattest Recht. Lass dich auf eine Reise entführen, die mit einer bescheidenen Kakaobohne beginnt und mit einer Eis-Euphorie endet. Es wird eine wilde Fahrt.

 

Fangen wir am Anfang an ...

Unsere kleine Kakaobohne beginnt dort, wo rund 40% des Kakaos der Welt herkommen: auf einer Farm an der Elfenbeinküste. So weit, so durchschnittlich. Aber was unsere Bohne nicht so durchschnittlich macht, ist, dass sie im Gegensatz zu vielem Kakao hier unter Fairtrade-Bedingungen hergestellt wird.

 

Was ist Fairtrade?

Bei Fairtrade dreht sich alles um klein - in großem Stil. Mit diesem System wird sichergestellt, dass Kleinbauern ein faires Stück Kuchen erhalten, indem sie einen ehrlichen Preis erhalten, der den Marktwert nie unterschreitet.

Darüber hinaus zahlen Unternehmen wie wir, die den Kakao kaufen, eine zusätzliche Geldsumme, die als Fairtrade-Sozialprämie bezeichnet wird. Dieses Geld geht direkt an die Bauern und ihre Gemeinden, um sie dabei zu unterstützen, ihr Leben und ihren Lebensunterhalt zu verbessern, wie es ihnen passt. Im Jahr 2015 zahlten wir 510.153 USD an Sozialprämien für Kakao, die für den Bau einer medizinischen Klinik, die Einstellung einer Krankenschwester, die Installation einer Wasserpumpe und eine Reihe neuer Sonnenkollektoren verwendet wurden!

Emma, eine reizende Landwirtin aus der Elfenbeinküste, hat seit ihrem Beitritt zu einer Fairtrade-Genossenschaft ein deutliches Wachstum ihres Einkommens verzeichnet. Letztes Jahr konnte sie ihr erstes Bett kaufen, was sowohl ihrem fairen Preis als auch einer besseren Ernte zu verdanken war, die durch das mit der Prämie finanzierte Training unterstützt wurde.

 

farmer.jpg

 

Als nächstes - diese fudgy Chunks!

Sobald unsere Bohnen zu Kakao gemahlen wurden, kommen sie in Yonkers, New York, an. Hier werden sie bei Greyston Bakery zu unseren wunderbaren Brownies gebacken. Die Greyston Bakery ist ein Unternehmen, das nicht von dieser Welt ist und das nur einen Teil dessen ausmacht, was sie so besonders macht. Greyston stellt nicht nur Leute zum Backen von Brownies ein - sie backen Brownies, um Leute einzustellen.

 

Durch ihre bahnbrechende Einstellungspolitik erhalten alle, die einen Job suchen, die Möglichkeit, zu arbeiten - unabhängig von ihrem Bildungshintergrund, ihrer beruflichen Laufbahn oder früheren sozialen Barrieren. Wenn eine Stelle frei wird, bekommt sie die nächste Person auf der Warteliste ... keine Fragen werden gestellt! Diese Art, Dinge zu tun, hat es Hunderten von Menschen ermöglicht, ihr Leben zu verändern. Und wir bekommen leckere Chunks, die gut schmecken und auch noch Gutes tun!

 

Rüber zur Fabrik

Nun zu unserer Fabrik, wo sich unsere Brownies liebevoll in einige unserer köstlichsten Sorten wie Chocolate Fudge Brownie, Empower Mint und Half Baked schmiegen.

Es gibt nur noch einen Charakter in dieser Geschichte - dich! Wenn du dich das nächste Mal durch einen Becher Ben & Jerry’s löffelst, kannst du dich darauf verlassen, dass in diesen Chunksmehr als nur Brownie steckt - sie stecken auch voller Fairtrade-Feelgood!