Zutaten:
Krustenteig:
- 1 Tasse Mehl (deiner Wahl)
- 1 TL Zucker
- Prise Salz
- 1/2 Tasse (8 TL) vegane Butter
- 3-4 TL kaltes Wasser
Tarte-Füllung:
- 1 Becher Ben & Jerry’s Coconutterly Caramel'd Non-Dairy, angeschmolzen
- 2 Tassen klein geschnittene und geröstete Mandeln
- 1/2 Tasse vegane Schokoladenstückchen
-
Beginne mit dem Krustenteig. Alle trockenen Zutaten vermischen, dann die vegane Butter in das Mehl schneiden. Füge anschließend das kalte Wasser hinzu, 1 Esslöffel nach dem anderen, bis sich der Teig bildet. Den Teig zu einer Scheibe formen, in Frischhaltefolie verpacken und mindestens eine Stunde lang (oder bis zu 2 Tage lang) kalt stellen.
-
Wenn der Teig geruht hat, ist es Zeit, den Kuchenboden zu backen, dazu erwärmst du den Ofen auf ca 180°C. Den Teig aus der Frischhaltefolie nehmen und den Teig zu einem einem Kreis, mit einem Durchschnitt von 25 cm, auf einem leicht bemehlten Brett ausrollen. Den gerollten Teig in eine 23 cm große Tortenform geben und den Teig um die Kanten legen.
-
Bevor du mit den Vorbereitungen für die Füllung beginnst, stelle den fertigen Kuchenboden in den Kühlschrank.
-
Für die Füllung der Tarte, musst du alle Zutaten gut miteinander verrühren und anschließend die Masse in die Tarte füllen.
-
Backe die Tarte im vorgeheizten Ofen für ca 40-50 Minuten. Tippe alle 10 Minuten auf die Oberseite der Tarte, um jegliche Verformungen zu vermeiden. Die Tarte ist fertig gebacken, wenn die Kruste eine goldene Farbe annimmt und die Füllung schön karamellig ist.
-
Nimm die gebackene Tarte aus dem Ofen und lasse sie abkühlen.
-
Schneide die Tarte in Stücke und serviere sie mit einem Löffel von Ben & Jerry’s Coconutterly Caramel'd Non-Dairy. Genieße es !