Da kommt ein Eis geflogen!

Ben & Jerrys drone delivery 3-min-crop779x487.jpg

Ist das ein Vogel? Ein Flugzeug? Nein, da fliegt ja Ben & Jerry’s Eiscreme durch die Luft!? Das ist kein neuer “Wolkig, mit einer Aussicht auf Eiscreme”-Film, sondern ein cooles Pilot-Projekt der IceCreamNow-Initiative, die in über 30 Ländern auf der ganzen Welt tätig ist.

Am Wochenende der Drohnentage im Wissenschafts-und Technologieinstitut der EPFL in Lausanne, Schweiz, wurden fast 2.300 Fairtrade-Shorties von uns serviert – 180 Portionen wurden von Drohnen geliefert, der Rest wurde vor Ort ausgegeben. Aber warum? Der Campus in Lausanne beherbergt einige der führenden Start-Ups in der Fliegerrobotik und hatte während der Drohnentage belebten Besuch. Und IceCreamNow, das vor 18 Monaten auf den Markt gebracht wurde und Eiscreme direkt über Restaurants, darunter Domino’s und Pizza Hut, sowie app-basierte Lieferdienste wie Deliveroo, Uber Eats und Just Eats, vertreibt, nutze dies als Chance den nächsten Schritt der Eislieferung zu testen. Durch Drohnen können Eiscremeliebhaber ihr Eis wann und wohin sie wollen, mit minimalem Aufwand bekommen.

„Der Test wird genutzt, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, ob und wann die Bereitstellung von Drohnen kommerziell eingeführt werden kann“, sagt Hugo Verkuil, Chief Delivery Officer von Unilever, der unser globales On-Demand-Delivery Geschäft leitet. „Es wird nicht über Nacht passieren, aber weitere Tests sind in Planung.“ Stay tuned!

Ben & Jerrys drone delivery 2-min-crop778x488.jpg